„Anschlag auf Advent – Der Christbaumfrevel von Weidenberg“ (Nordbayerischer Kurier). So hieß es am Montag im Kurier. Wie bereits auf unserer Facebookseite berichtet, wurde am Sonntagabend (den 27.11.22) der Christbaum in der Weidenberger Ortsmitte am Untermarkt abgesägt und liegen gelassen. Die Meldung dieser böswilligen Aktion machte sofort die Runde und war überall Thema.

Ein paar unserer Kameraden kam nun die Idee, in Eigenregie einen neuen Christbaum zu beschaffen und diesen wieder zu stellen. Am Montagabend um 19 Uhr war es also soweit, dass unser Kommandant Frank Gräbner zum Dienstbeginn meinte, dass wir den organisierten Christbaum am kommenden Dienstag (29.11.22) stellen wollen und hier zahlreiche Teilnahme gewünscht ist.

Also versammelten wir uns gestern Abend gemeinsam am Gerätehaus und fuhren mit dem HLF (1/40/1), dem RW (1/61/1), dem TLF 16/25 (1/21/1) und dem MTW (1/14/1) zu besagter Stelle. Kurz nach uns traf auch schon der Christbaum – transportiert mit einem LKW der Firma Therma Fensterbau GmbH, welche uns diesen freundlicherweise kurzfristig zur Verfügung gestellt hatte – ein. Auch waren wir sehr erfreut zu sehen, dass viele Mitbürgerinnen und Mitbürger unserem Aufruf gefolgt sind und sich das Spektakel mit ansahen.

Zügig leuchteten wir den Vorplatz der hiesigen Apotheke und Sparkasse aus und bauten einen kleinen Essens- und Getränkestand auf, an dem es gegen eine Spende ein leckeres Paar Wiener gab.

Endlich war es also soweit. Der Baum, welchen uns die Baumschule Vogel aus Goldkronach zur Verfügung gestellt hatte, war ausgeladen und alle standen bereit. Schnell und gezielt konnte er aufgerichtet und im Boden verankert werden. Und so war auch der „Christbaumfrevel“ Schnee von gestern.

Wir möchten uns hier im Namen der gesamten Feuerwehr Weidenberg bedanken. Bedanken bei der Baumschule Vogel, welche den Christbaum stellte. Bedanken bei der Firma Therma Fensterbau GmbH, welche den LKW stellte. Bedanken bei der Metzgerei Lindner und der Franken-Apotheke, die beim leiblichen Wohl unterstützten. Bedanken bei allen freiwilligen Helfern, die diese Aktion erst möglich gemacht haben. Und natürlich bei euch, die so zahlreich erschienen sind und uns unterstützt haben.

Zum Schluss möchten wir nochmals auf unseren Christbaumverkauf am Samstag, den 10.12. und Sonntag, den 11.12.22 hinweisen, welcher bei uns am Gerätehaus stattfinden wird. Wie auch die letzten beiden Male, kommen hierbei die Bäume allesamt aus Goldkronach von der Baumschule Vogel. Wir freuen uns jetzt schon auf euer Kommen. Vielleicht wird dieses Jahr auch noch mehr geboten als die schönen Christbäume…


Verfasst am 2022-11-30