Nach über 2 Jahren coronabedingter Pause war es wieder soweit – Bei der Freiwilligen Feuerwehr Weidenberg durfte endlich wieder gefeiert werden, und zwar richtig! Am Sonntag, den 03. Juli stand die große Fahrzeugweihe für 2 Fahrzeuge und 2 Abrollbehälter an.

Im November vergangenen Jahres durfte das neue HLF 20 im Gerätehaus Weidenberg begrüßt werden, welches das alte LF 16/12 ersetzt. Im Oktober wurde aufgrund eines technischen Defekts am 42 Jahre alten TLF 16/25 ein gebrauchtes, deutlich jüngeres Fahrzeug desselben Typs beschafft, das in Eigenregie auf- und umgebaut wurde. 2020 wurde ein Abrollbehälter Logistik mit verschiedenen Rollwagen und 2021 ein Abrollbehälter Wasser mit Waldbrandausstattung und maximaler Füllmenge von 9000 Liter Wasser beschafft.

Pünktlich um 9 Uhr begann der Weihgottesdienst mit Pfarrer Daum und Pfarrer Förster, die den neuen Fahrzeugen und Abrollbehältern Gottes Segen bei allen kommenden Einsätzen mit auf den Weg gaben. Nach einer kurzen Pause begrüßten der 2. Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Weidenberg Thorsten Brunner und 1. Kommandant Frank Gräber die anwesenden Ehrengäste, Feuerwehrkameradinnen und -kameraden und Bürgerinnen und Bürger. Die Feuerwehren Seybothenreuth, Untersteinach und Görschnitz übergaben zur Feier des Tages jeweils ein kleines Geschenk an die Wehrführung. Auch der 1. Bürgermeister des Marktes Weidenberg Hans Wittauer, Landrat Florian Wiedemann und Kreisbrandrat Hermann Schreck ließen es sich nicht nehmen, ein paar Worte an die Anwesenden zu richten. Nach deren Grußworten und Danksagungen überreichte Mario Tauber von der Firma „Auto Brunnbauer Brandschutztechnik“ den symbolischen Schlüssel für das neue HLF20 an Bürgermeister Wittauer und dieser wiederum an Kommandanten Frank Gräbner zur offiziellen Übergabe.

Währenddessen war der Weißwurstfrühschoppen bereits in vollem Gange. Des Weiteren gab es verschiedene Kuchen und Torten, sowie Spezialitäten vom Grill und die berühmten Weidenberger Fisch- und Lachssemmeln. Die Kinderfeuerwehr sorgte mit einem bunten Kinderprogramm für Spiel und Spaß und die Jugendfeuerwehr präsentierte sich an ihrem Infostand und bei einer Showübung von ihrer besten Seite. Damit war für Jung und Alt viel geboten.

Verfasst am 2022-07-10