Am Donnerstag (03.02.2022) rückten wir - ohne Schnee und Eis - zu einer Eisrettung aus. Eine Eisrettung ohne Eis kann ja nur eine Übung sein. Und das war es auch. Vor Ort ergab sich folgende Lage: auf einem See ist eine Person, circa 20 Meter vom Ufer Entfernt in das Eis eingebrochen und droht nun zu ertrinken.

Die Jugendlichen haben den Ernst der Lage schnell Erkannt und wussten aufgrund der vorherigen theoretischen Ausbildung zum Thema Eisrettung genau, wie sie mit den gegebenen Mitteln handeln mussten. In kürzester Zeit wurde der „See“ mittels Lichtmast und Scheinwerferstativ ausgeleuchtet und Steckleitern zur Rettung bereitgestellt.

Während das geschah, bemühte sich ein anderer Trupp einen Bereitstellungsplatz zu errichten, welcher alle Hilfsmittel zur Patientenversorgung beherbergen sollte. Hier waren beispielsweise eine Schleifkorbtrage, ein Tragetuch, ein Erste-Hilfe Kasten und mehrere Wolldecken zu sehen.

Nun per Feuerwehrhaltegurt gesichert, machte sich der Angrifftruppführer, zusammen mit zwei Steckleiterteilen und einer Bandschlinge auf das Eis, um den Patienten zu retten.

Nach einigen anstrengenden Metern, konnte nun der Rettungsversuch beginnen, welcher auch auf Anhieb klappte.

Anschließend wurden der Retter, sowohl als auch der Gerettete, über das „Eis“, zurück ans Ufer gezogen.

Die Übung konnte nun beendet werden. Alle beteiligten Jugendlichen und Betreuer sammelten sich abschließend noch zu einer kurzen Einsatznachbesprechung, in der alle Fehler nochmal rekapituliert und aufgearbeitet werden konnten, um das nächste mal noch schneller und effizienter vorgehen zu können.

Verfasst am 2022-02-20