Am Wochenende 14./15.10.2022 fand  eine Ausbildungsveranstaltung für die Atemschutzträger der Feuerwehren der VG Weidenberg statt, an der ca. 40 Atemschutzträger beteiligt waren. Freitagabend fand der theoretische Untericht im Feuerwehrgerätehaus Weidenberg statt. Die praktische Ausbildung folge Samstag. Ab 08:00 Uhr wurden mehrere Gruppen der Feuerwehren Weidenberg, Untersteinach, Kirchenpingarten, Seybothenreuth und Emtmannsberg geschult. Unter reellen Bedingungen, mit Hitze und echtem Rauch, konnte in einem feststoffbefeuerten Brandübungscontainer der Firma Atemschutz Röser der praktische Einsatz bei einem Zimmer- oder Wohnungsbrand trainiert werden.

Es galt eine Kriechstrecke zu überwinden, Personen und Gegenstände bei absoluter Nullsicht und ohne Wärmebildkamera zu orten und in Sicherheit zu bringen. Weiter wurde das Taktische Vorgehen im Brandraum mit Herstellung einer Abluftöffnung, hydraulische Ventilation, sowie Brandbekämpfung mit C-Hohlstrahlrohr geübt. Manch einer lernte hierbei auch seine Grenzen kennen.

Verfasst am 2022-10-20