Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, ist heute der internationale Tag des Notrufes:

1️⃣1️⃣2️⃣ / Feuerwehr u. Rettungsdienst

1️⃣1️⃣0️⃣ / Polizei

Jeder sollte wissen, dass es sich hierbei um die Telefonnummern handelt, über welche jeder einzelne immer und zu jeder Zeit, in jeder erdenklichen Situation, Hilfe bekommt.

Aber wisst ihr, wie diese überhaupt entstanden sind?

In der Bundesrepublik Deutschland gab es bis 1973 keine einheitlichen Notrufnummern. Dann traten die neuen Regeln des Notrufsystems 73 in Kraft. Damit wurden die Nummern 110 und 112, welche bereits seit 1948 regional verwendet wurden, bundesweit verbindlich. Veranlasst wurde dies durch den Tod des achtjährigen Björn Steiger, der 1969 nach einem Verkehrsunfall starb, weil die Rettungskräfte zu spät eintrafen. Der Vater des Unfallopfers engagierte sich später für eine Verbesserung des Notrufs und gründete die Björn-Steiger-Stiftung.

Seit dem 11. Februar 1991 gilt in allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union und der EFTA sowie in Russland, der Ukraine und einigen weiteren Ländern in Europa die einheitliche Euronotrufnummer 112.

Quelle: Wikipedia

Und zu diesem Anlass, möchten wir euch heute im Laufe des Tages mit mehreren Beiträgen nochmals einen Einblick in die vergangenen Monate geben, denn wir haben noch den einen oder anderen Schmankerl auf Lager.

Verfasst am 2022-02-20