Hier kommt die erste Vorstellung am Tag des Notrufs, das

Wer sich an unsere Fahrzeugvorstellungen erinnern kann weiß, dass wir bereits ein 1/40/1 vorgestellt haben. Da seitdem Monate vergangen sind, müssen wir das ganze nochmals machen. Diesmal aber mit unserem neuen HLF, welches die Position des alten LF 16/12 einnimmt.

Nach schnellen und effektiven Einweisungen in das neue Fahrzeug, konnte es auch recht zügig in den Einsatzdienst übernommen werden. Bei diesem stück Technik haben wir nicht nur wesentlich mehr platz im Aufbau, als auch in der Kabine, sondern sind durch neue Warneinrichtungen und die durchdachte Beladungsstruktur auch effektiver im Einsatz. Wir führen in der Mannschaftskabine des Fahrzeugs vier Pressluftatmer, zwei Wärmebildkameras, einen Defibrillator und vieles mehr mit. Im Führerhaus befindet sich neben der Klassischen Einsatzdokumentationsmappe auch ein iPad für die Effektivere Einsatz Leitung vor Ort. Im Aufbau findet sich der hydraulische Rettungsatz, ein Seitenabstützsystem der Firma Lukas, eine Atemschutznotfalltasche, Rauchschutzvorhang, Sprungretter, Notfallrucksack, zwei Überdrucklüfter und vieles mehr. An der Rückseite des HLF sind zwei Einpersonenhaspeln (Schlauch- und Vehrkerssicherungshaspel), sowie ein LED-Lichtmast angebracht. Auf dem Fahrzeugdach befinden sich klassischer weise die vierteilige Steckleiter, sowie die dreiteilige Schiebleiter.

Genau so wie unser altes 40er rückt unser neues zu so ziemlich allen Einsatzlagen als erstes Löschfahrzeug aus, da wir es hier mit einer „Eierlegenden Wollmilchsau“ zutun haben. Durch die ausgeprägte Beladung können wir in jedem Szenario mindestens die Vorarbeit leisten, bis andere Kräfte, wie beispielsweise unser Rüstwagen, das Tanklöschfahrzeug, oder die Drehleiter nachgerückt sind.

Ausstattung/Beladung:

• 6x HRT (Funkgerät)
  • 1x PAX Organisationsmappe Fahrzeugführer
  • 1x PAX Organisationsmappe ASÜ / CBRN
  • 4x Pressluftatmer
  • 2x Wärmebildkamera
  • 4x Fluchthaube
  • Rettungssatz (Schere/Spreizer/3xZylinder)
  • 4x Stabpack
  • 2x Seitenabstützsystem Lukas LX Strut
  • Diverse Elektro-Betriebene Geräte
  • Combi Carrier
  • Überdrucklüfter Motorbetrieben
  • Überdrucklüfter Elektrobetrieben
  • Kleinlöschgeräte
  • 3x Halligan Tool (1x VU, 2x Brand)
  • 2x Spalthammer
  • Diverses Schlauchmaterial und Zubehör
  • Sprungretter
  • Notfallrucksack
  • Defibrillator
  • Notstromaggregat
  • Beleuchtungsmaterialien
  • Schaumzumischanlage CADDISYS

und vieles mehr...

Bleibt gespannt und verfolgt weiterhin unsere Posts.

Weitere Bilder und Details gibt es im Bereich "Technik".

Verfasst am 2022-02-20